Donnerstag, 26. September 2013

Schön wars! Die P/ART 2013

img/part_plakat.png


Beeindruckt war ich diesen Sommer von der Kunstmesse P/ART in Hamburg. Die Produzenten-Kunstmesse hat es sich zur Aufgabe gemacht junge unentdeckte und unabhängige Künstler zu präsentieren und mit einem kunstinteressierten Publikum zusammenzubringen. Darüber dass die Initatoren betonen etwas ganz anderes als die üblichen Messen geschaffen zu haben lässt sich streiten. Fest steht jedoch, dass die P/ART definitif mit der Auswahl der Künstler viele spannende Positionen und Entdeckungen vorgestellt hat und sich einer großen Resonanz seitens der Besucher erfreuen konnte.

Mit lebhaften Diskussionen
als Rahmenprogramm, in denen es um kritische Ansichten rund um den Kunstmark ging, wurde im an sich schon beindruckenden Gebäude der ehemaligen Kolbenfabrik eine aktive Auseiandersetzung mit der jungen Kunstszene ermöglicht. Insofern bleibt zu hoffen, dass dies keine einmalige Veranstaltung war.

Letztlich sind die Eindrücke einer solchen Veranstaltung immer subjektiv. Dennoch und gerade deshalb präsentiere ich euch hier einige Werke, die mich besonders begeistert haben. Und bei denen ich hoffe in Zukunft noch viel von ihren Machern zu hören.

Infos zur P/ART 2013 gibt es hier.

 Wiebke Kapitzky

Isabell Kamp
                              
Leider scheinen viele der Künstler eine akute Angst davor zu haben ihre Bilder online verfügbar zu machen. Insofern gibt es hier noch ein par Namen, die ihr euch unbedingt zumindestest merken bzw. auf deren Seite ihr gehen solltet:

Simone Hehemann
Janine Eggert und Philipp Riecklefs
Hannes Heinrich
Glenn Geffken



Abbildungen:
http://www.wiebke-kapitzky.com/
http://www.isabellkamp.de/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen