Dienstag, 26. März 2013

Blau, blau, blau sind alle seine Bilder...

http://www.yveskleinarchives.org/works/large/ikb45.jpg

                
Ich kann mich noch genau erinnern wie ich als Kind das erste Mal vor einem Bild von Yves Klein (1928 - 1962) stand. Wenige Eindrücke können sich so fest im Gedächtnis einprägen wie das unfassbar intensive Blau der Bilder, auf welchen er das reine Farbpigment, ohne Bindemittel oder dergleichen, auf die Leinwand aufträgt. Nur mit dieser Farbe gelingt es ihm staubige, pudrige, unregelmäßige Mondlandschaften oder auch glatte Oberflächen zu schaffen,
hinter denen man durch die intensive Farbdichte ganze unbekannte Universen vermuten könnte. Kleins Blau machte auf jeden Fall Karriere in der Kunstwelt und ist generell als "Yves-Klein-Blau" bekannt.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/b/bc/IKB_191.jpg

Mindestens ebenso bekannt sind seine Aktionen, mit denen er das Kunstpublikum zutiefst irritierte. 1960 veranstaltete er in der Galerie d'Art Contemporain in Paris ein Happening, bei welchem er drei weibliche, mit blauer Farbe bemalte Modelle, nach seinen Anweisungen ihre Körper auf einer Leinwand abdrücken ließ und das Resultat als "Anthropometrien" bezeichnete.



                       
Nicht dass Yves Klein nicht auch andere Werke geschaffen hätte. Aber die ab 1950 enstandenen monochromen Bilder sind vor allem im Vergleich miteinander ohne Frage seine eindrucksvollsten. Denn obwohl sie doch theoretisch alle das Gleiche zeigen ist doch jedes anders. Und vor allem jedes für sich immer wieder einen neuen Blick wert.




Viel Spaß beim Schauen :-)

Einen Überblick über das Gesamtwerk gibt es beim Yves-Klein-Archiv

Abbildungen:
http://www.yveskleinarchives.org/works/works3_us.html
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/b/bc/IKB_191.jpg
http://www.yveskleinarchives.org/works/works3_us.html
http://christinaissa.com/yvesklei/


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen