Wolfgang Becker (Hg.): BROKEN GLASS. Glas in Kunst und Architektur. Köln 2005. |
Klaus Kumrow: o.T. - Flasche mit 2 Ärmeln, 1995. |
Umso schöner, dass dieses Buch sich in mehereren Aufsätzen dem Thema annimmt. Und eine unglaubliche Vielfalt und Fülle an Beispielen anführt. In seinem Aufsatz Kunst und Glas fängt Wolfgang Becker bei Marcel Duchamps Großem Glas an, zeigt dann aus der Fotografie, der Skulptur und Architektur. Das Spektrum reicht von Misch Kuball über Andre Kertesz, Gerhard Richter, Wolf Vostell, Klaus Kumrow und Felix Droese um nur einige zu nennen.
Andre Kertesz: Broken Plate, 1929, Fotografie. |
Aber nicht nur Glas in der Bildenden Kunst ist Thema. In weiteren Kapitel werden die Beziehung zwischen Glas und Musik und Glas und Film genauer betrachtet. Außerdem gibt es eine Verknüpfung zur Literatur: Fensterscheiben und zerbrochenes Glas in der modernen Literatur heißt ein weiterer Aufsatz.
Alles in allem also ein rundum umfassender und interdisziplinärer Blick auf das Material Glas. Und selbst wenn man sich nicht jeden der Aufsätze ausgiebig zu Gemüte führen möchte, so gibt doch allein schon das Durchblättern neue Ideen und Anschauungsweisen mit und ist definitif horizonterweiternd. Glasgeflüster in Reinform.
Abildungen:
http://www.booklooker.de/B%FCcher/Angebote/titel=Broken%2BGlass%2B%257C%2BGlas%2Bin%2BKunst%2Bund%2BArchitektur%2B%257C%2B
http://www.galerierenatekammer.de/art-stock/items/173.html
http://www.bulgergallery.com/dynamic/fr_artwork_display.asp?ArtworkID=3313
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen