Freitag, 9. November 2012

Frage-Foto-Freitag

1.) Was hast du diese Woche jeden Morgen gemacht?


Edgar Degas, Frau bei der Toilette, Pastell auf Papier, 1889, Eremitage St. Petersburg

Mir endlich einmal viel Zeit für meine Haare genommen. Wann macht man sowas schon? Und probiert neue Frisuren und Ideen aus? Deshalb: ran an die Bürste, Abwechslung macht Spaß! (Und vielleicht werden die Haare irgendwann so unglaublich wie bei Degas Modell...)


2.) Womit hast du nicht gerechnet?

Damit wäre wieder einmal bewiesen: selbst in der Antike hatte man entweder Sinn für Humor oder ein großes Bedürfnis die gesamte Wirklichkeit künstlerisch abzubilden. Ich jedenfalls bin regelmäßig von Neuem verwundert wenn ich im Museum über so amüsante Szenen stolpere :-) (hier übrigens in der Glyptothek in Kopenhagen)


3.) Eine neue Idee?


Tapisserien! Seit der Antike gehörten sie zu den kostbarsten Besitztümern eines Herrschers, im Mittelalter waren sie aus keiner Kirche wegzudenken, ihre Blütezeit erlebten sie im Burgund des 15. Jahrhunderts. Heute ist ihre einstmalige Bedeutung im Bewusstsein selbst der Kunstgeschichtler selten präsent.

Umso spannender, dass Margret Eicher diese Gattung wiederaufgreift und mit modernen Bildinhalten füllt: die auf den ersten Blick "alt" wirkenden Teppiche, welche in Belgien auf traditionelle Weise gewebt werden zeigen Bilder der aktuellen Medienkultur.


4.) Was willst du asap (as soon as possible) nachmachen?

August Sander, Konditor, 1928, aus dem Mappenwerk "Menschen des 20. Jahrhunderts"
Einmal selbst Konditor sein und Pralinen selber machen!


5.) Dein Lebensmotto gerade?

Frederic Leighton, Flaming June, 1895
Zuhause einigeln und die Welt Welt sein lassen.... Und dabei so grandios aussehen wie Leightons schöne Schlafende...

einen wunderbaren Start ins Wochenende
eure artomaniak


Bildquellen (nach Erscheinungsreihenfolge):
http://www.artchive.com/artchive/D/degas/degas_toilette_pastel.jpg.html
artomaniak
http://lookintomyowl.com/margret-eicher-the-good-the-bad-and-the-ugly.html
http://www.art-magazin.de/fotografie/55915/august_sander_fotografie
http://www.art-port.cc/artikel/2411-schone-schlafende-im-belvedere/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen