Freitag, 23. November 2012

Frage-Foto-Freitag

1.) Und jetzt?

Gehts noch? Was kommt wohl als nächstes? Arte startet eine Castingshow für Künstler. Kann sowas gut sein? Oder geht die Kunst nun endgültig den Bach runter?

Die Kritiken der "Zeit" sind gut, die Kommentare der Leser
weniger begeistert. Ich habe es noch nicht geschafft mir das Format anzusehen, werde es aber sobald wie möglich nachholen um mir meine eigene Meinugn bilden zu können. Die Idee an sich ist schließlich möglicherweise gar nicht mal so übel - ich bin gespannt auf die Umsetzung... 

Den Artikel der Zeit findet ihr hier.
Anschauen könnt ihr euch die Sendung direkt bei arte



2.) Erkenntnis der Woche?


Entschädigung für Embde-Gemälde?
Johann J. August von der Embde, Portrait der Familie von Dithfurth, 1829
Familienbesuch ist was Großartiges! Ok, die Erkenntnis kam mir nicht erst in dieser Woche, aber sie wurde mir diese Woche einmal mehr sehr deutlich bewusst... 



3.) Gefreut wie Bolle?





Das Rijksmuseum Amsterdam stellt 125.000 seiner Werke online. Sie sind nun frei zugänglich und einsehbar, herunterladbar und für schulischen Unterricht zu nutzen. Aber nicht nur das: ausdrücklich wird man dazu aufgefordert die Sammlung auch kreativ zu nutzen. 

Mit dem Rijksstudio kann man persönliche Favoriten speichern, sich Ausschnitte aus den Bildern vergößer, alles hochauflösend herunterladen und drucken... und sich dann gleich eine eigen Rembrandt-Kaffeetasse herstellen :-) Na ja, letzteres muss nicht unbedingt, aber das Kunst als Kulturgut auch zunehmend wieder Allgemeingut wird - das freut doch ungemein.

Ähnliche Projekte bieten auch das deutsche historische Museum und die Münchner Pinakotheken.

Infos gibt es hier.
Zum Rijksstudio gehts hier entlang.



4.) Schief gegangen?


Ob das mal gut geht... Denn
ist dieser Megadeal von Christie’s (...) nun beste Kunst im Warholschen Sinne? Oder ist er ein Ausverkauf, der ein Archiv zerstört und die Preise verdirbt? Der Anfang vom Ende einer unvergleichlichen Kunstmarktkarriere? (ZEIT online)
Man wird es sehen, bis dahin bleibt es spannend...

Infos findet ihr hier.


5.) Ohne geht der Tag nicht los?


Fruchtig: Paul Cézannes hübsches Gemälde „Tasse, verre et fruits, II“, um 1877, misst 34 mal 46 Zentimeter und ziert den Stand vom traditionsreichen Kunsthandel Krugier aus Genf
Paul Cézanne, Tasse, verre et fruits, II, 1877.
Kaffee, Kaffee, Kaffee! Und ein bischen Obst - in Form von Frischobst oder Marmelade, ganz egal, nur Vitamine müssen drin sein :-) 

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
eure artomaniak                        

Bildquellen (in ihrer Erscheinungsreihenfolge)
http://www.zeit.de/kultur/film/2012-11/casting-show-arte-alles-fuer-die-kunst
https://www.rijksmuseum.nl/en/rijksstudio
http://www.art-magazin.de/szene/7273.html
http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/kunstmarkt/biennale-des-antiquaires-botschaften-aus-dem-dunkel-11890896-b5.html

1 Kommentar:

  1. Sehr schöne, tiefgründige Antworten für den FFF... Und vielen Dank für die Geburtstagswünsche...

    Ganz liebe Grüße, Katharina

    AntwortenLöschen