Donnerstag, 15. November 2012

Kunstgeschichte im Netz: artefakt


Zeitschrift für junge Kunstgeschichte und Kunst - der Titel ist Programm. Seit der Redaktionsgründung 2007 stellt artefakt Studenten in den Mittelpunkt des Interesses, sowohl als zu erreichende Leserschaft als auch als Verfasser von wissenschaftlichen Aufsätzen. So soll "über den universitären Rahmen hinaus die kunsthistorische Diskussion unter den Studierenden institutsübergreifend"gefördert werden.
Das hört sich zunächst einmal sehr hochgestochen an. Fakt ist: artefakt ermöglicht als E-Journal den freien Zugang zu spannenden kunstgeschichtlichen Texten die neue und oftmals unkonventionelle Themen aufgreifen, diese aber gleichzeitig wissenschaftlich fundiert aufarbeiten.

Gleichzeitig bekommt man mit der Bestimmungsübung die Möglichkeit sich ein umfassendes Bild der Epochen zu verschaffen und das kunstgeschichtliche Sehen zu trainieren - und das mit dem Feeling einer Quizshow.  Der Suchtfaktor ist quasi vorproprogrammiert :-)

Aber nicht nur das: immer wieder sucht die Redaktion freie Mitarbeiter oder schreibt Artikelwettbewerbe aus - die Chance also auf erste eigene Veröffentlichungen!

Ich hoffe ihr habt genauso viel Spaß und ebensoviele Aha-Erlebnisse beim Erkunden der Seite!

eure artomaniak

Zur Seite von artefakt geht es hier.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen