Samstag, 13. Oktober 2012

Fotografieren erlaubt!

                                    




In den letzten Jahren hat es ich neben Exkursionen im Rahmen des Studiums auch privat in mehreren Länder in einige Museen verschlagen. Und immer wieder war ich total übrrascht: während man hierzulande in viele Museen schon gar keinen Fotoapparat mitnehmen darf ist dort lediglich eins untersagt, nämlich mit Blitz zu fotografieren. Ansonsten ist alles erlaubt.

Wie aber kommt es zu diesem Unterschied? Liegt es
an der Förderung u.a. der englischen Museen mit staatichen Mitteln? Einer anderen Einstellung zur Verbreitung von Bildmaterial? Sehen manche Museen die Fotografien der Besucher als Werbemittel an wo anderen, vor allem viele deutsche Museen um Einnahmen bangen, da sich der mit einem Foto ausgestatte potenzielle Käufer im Museumsshop möglicherweise nicht mehr mit einer Postkarte ausstatten muss?

Aber ist es nicht viel mehr dieser freie Umgang mit der Kunst der sie zu dem macht, was sie von ihrem Wesen her doch eigentlich ist: ein Stück Kultur, dass allen zugänglich sein sollte?

Eure artomaniak

Bild via http://megapixelig.info/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen