Freitag, 19. Oktober 2012

Frage-Foto-Freitag

1.) Gedacht "egal, egal, egal"? 


Wie ein Mantra habe ich das vor mich her gesagt als ich in Dijon auf einem Flohmarkt über dieses Buch gestolpert bin. Wieso? Na ja, es wiegt gefühlte 10 Kilo, hat das Format von fünf übereinandergestapelten Macbooks. Und ich war mit meinem Reisetrolley unterwegs. Aber die sportliche Angelegenheit des Transports hat sich gelohnt, ich bin jetzt bestens ausgestattet was französische Schlösser der Renaissance angeht...


2.) Was machst du jeden Samstag?





Ab ins Grüne! Und besonders jetzt im Herbst die letzten Sonennstrahlen einfangen. Umso schöner wenn man dabei das Gefühl hat in einem Gemälde Monets spazieren zu gehen ...



3.) Schlicht, aber schön?





Die Statuen der Ny Carlsberg Glyptothek in Kopenhagen! Dazu kommt, dass die Glyptothek ein Museum ist, in dem der Besucher die Seele baumeln lassen kann: neben den Ausstellungsstücken in wunderschönen Räumen gibt es im Innenhof einen Palmengarten, in dem man die aufgenommenen Eindrücke bei einem leckeren Kaffee auf sich wirken lassen kann.


4.) Was wünschst du dir für dieses Wochenende?



Einmal so eine Haarpracht zu haben wie die hier von Albert Ernest Carrier-Belleuse 1874 porträtierte Dame. Ob sie sich wohl mit Haarspray und einem Lockenstab herumärgern musste? Oder ihr diese Pracht naturgegeben war? Ich weiß es nicht und tröste mich mit dem Gedanken, dass der Künstler hier möglicherweise idealisierend nachgeholfen hat...



5.) Was wirst du blättern?



Noch habe ich mich nicht entschieden, die Liste möglicher Anwärter ist lang ...

Was war euer "schwerwiegendster" Kauf? Und gibt es ebenfalls eine Skulptur/ ein Gemälde, dass ihr um etwas beneidet?

Ein schönes Wochenende,
eure artomaniak

Fotos by artomaniak


Kommentare:

  1. Eine schwere Frage... Ich bin nur im Leichtgewichthandel tätig, nehme ich mal an. Und Nummer zwei: wahrscheinlich irgendeine Figur aus dem Impressionmus, Ballettänzerinnen oder generell tanzende Frauen.

    Du hast echt einen ungewöhnlichen Blog. Ich freue mich darauf am Wochenende einmal durch zu klicken, um mehr zu entdecken.

    Schönes Wochenende!

    AntwortenLöschen
  2. Wow was für ein Wälzer... ich kann mir lebhaft vorstellen wie lustig es war den heimzutransportieren!

    AntwortenLöschen