Nemo, Amsterdam |
Bereits als ich über die Beyeler Foundation berichtet habe musste ich feststellen dass ich mit dem Architekten, Renzo Piano, eigentlich wenig anfangen kann. Der Name ist bekannt, klar, aber was verbirgt sich dahinter?...
Zunächst die gute Nachricht. He's still alive! Geboren 1937 in Genua betreibt er heute ein Büro in Paris und eines in Genua und macht nach wie vor mit Großprojekten von sich reden, zuletzt dem "Shard-Tower" für London.
Zunächst die gute Nachricht. He's still alive! Geboren 1937 in Genua betreibt er heute ein Büro in Paris und eines in Genua und macht nach wie vor mit Großprojekten von sich reden, zuletzt dem "Shard-Tower" für London.
Bekannt wurde Piano vor nun mehr als 35 Jahren mit der Umgestaltung des Centre Pompidou. 1977 lies er zusammen mit Richard Rogers ein modernes Gebäude mitten im alten Stadtkern entstehen und wurde mit 39 Jahren über Nacht weltberühmt. Und dass, obwohl das Bauprojekt durchaus nicht unumstritten war. (Centre Pompidou)
Seitdem entstanden viele weitere atemberaubende Bauten, setzte er zahlreiche Entwürfe um: das Zentrum Paul Klee in Bern, das Wissenschaftszentrum Nemi in Amsterdam, das Weltstadthaus in Köln, den New York Times Tower in New York City, den Potsdamer Platz in Berlin und die Beyeler Foundation in Riehen, um nur einige zu nennen.
Es ist aber nicht die Vielzahl der Gebäude, welche Renzo Piano zu einem der wenigen "Star-Architekten" werden lässt. Was seine Entwürfe ausmacht ist, dass sie sich ihm nicht zuschreiben lassen. Denn keiner ähnelt dem anderen, es gibt keinen "Piano-Stil", kein Markenzeichen.
Lediglich bestimmt Grundkonstanten lassen sich feststellen. So entwickelt er, der zum "High-Tech Movement" gezählt wird seine Entwürfe auf Basis moderner Technologien. Was ihn bereits vor Jahrzehnten zu einem "grünen" Architekten werden ließ.
Gleichzeitig versucht Piano seine Gebäude mit der Umgebung zu verwurzeln und sie den Bedürfnissen der Bewohner gerecht werden lassen. Er versteht sich selbst als Dienstleister, möchte mit seinen Gebäuden die Welt ein bischen besser machen.
Einen schönen Start in die neue Woche
eure artomaniak
Infos zum Thema:
archinform (kurze Biographie und Liste der Werke)
spiegel (toll geschriebener Artikel zu Pianos Architekturverständnis)
tagesschau (wow, Piano hat sogar Kreuzfahtschiffe entworfen! informativer Kurzartikel)
www.rpbw.com (offizielle Seite von Pianos Büro)
Centre Pompidou, Paris |
NY Times Tower, NY |
Bildquellen (in der Erscheinungsreihenfolge)
http://www.riddersystems.nl/node/302
http://abduzeedo.com/architect-day-renzo-piano
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen